Bauernbund lud zum Informationsabend

Die Ortsgruppen Fehring, Hatzendorf und Stang lud zum gemeinsamen Informationsabend zu den Themen „Sicherheit im Straßenverkehr rund um und mit dem Traktor“ und „Erosionsschutz und Frässaat“. Der Geschäftsführer des Maschinenringes Raabtal, Markus Lafer, informierte über die jüngst angeschaffte Streifenfräse. Das Gerät wurde als Antwort auf ein in den vergangenen Jahren stark diskutiertes Problem gekauft: Die Äcker auf Hanglagen machen den Straßenerhaltern und Feuerwehren zunehmend Sorgen. Tonnenweise fruchtbarer Humus wird alljährlich in Straßengräben, Kanalisation, auf Radwege und Straßen geschwemmt. Ein Problem nicht nur für die Landwirte, denen ihr kostbarstes Kapital davonschwimmt, sondern auch für die öffentliche Hand, der die sukzessive Ausweitung der Ackerbewirtschaftung auf Steilflächen ein Dorn im Auge ist. Der Ruf nach einer verursachergerechten Behebung der Schäden wurde in den vergangenen Jahren zunehmend lauter.

Wie funktioniert es? Das Gerät fräst und sät in einem Bereich von 30 Zentimetern, während es zwischen den Reihen 40 Zentimeter unbearbeitet lässt. Dadurch soll bei Starkregen die Rinnenbildung ausbleiben. Besonders geeignet ist die Maschine für das Säen von Mais, Kürbis und Hirse, weiß Lafer.

Die Bauernbundobmänner LAbg. Vizebgm. Franz Fartek, Alfred Gütl und Karl Fuchs freuten sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung in Gasthof Bruchmann in Weinberg.