Fehring
Bezirk Südoststeiermark

Die LFS Hatzendorf wird zur Kaderschmiede für die Kulinarische Region Vulkanland

Die land- und forstwirtschaftliche Fachschule Hatzendorf setzt auf Regionalität!

 

Die LFS Hatzendorf und das Steirische Vulkanland arbeiten nun enger zusammen. Für LAbg. Franz Fartek vom Steirischen Vulkanland ist klar, dass eine gute Ausbildung der jungen Landwirte für die Zukunft der kulinarischen Region unumgänglich ist.

 

Als Zeichen der Zusammenarbeit wurde der Fachschule die Vulkanland-Markenlizenz verliehen, womit die Schule ihre regionale Ausrichtung sichtbar machen kann. Erste gemeinsame Aktivitäten sind auch schon geplant, so wird z.B. die Preisverleihung des Vulkanland-Innovationspreises an der Schule stattfinden und die Gäste des Schulballs mit regionalen Spezialitäten versorgt werden.

 

Laut Direktor DI Franz Patz macht sich bereits ein frischer Wind an der Schule bemerkbar, indem neue Ideen auftauchen. Sichtbarstes Zeichen gelebter Regionalität ist die Schulküche, die bereits jetzt rund 150 Mahlzeiten täglich aus vollständig regionalen Lebensmitteln zubereitet. Für die Wirtschaftsleiterin Michaela Temmel steht hier vor allem die hohe Qualität im Vordergrund, erst kürzlich wurde die Schulküche auf Vulkanlandweizen umgestellt.