Wo das Handwerk zum Erlebnis wird!

„Erlebnis Handwerk“ heißt die Ausstellung, die ab 29. April das Gerberhaus in Fehring zum steirischen Hotspot „für die Top-Handwerker der Zukunft“ machen soll. Zugegeben: Schon die Pressekonferenz war ein Erlebnis. Der künstlerische Leiter der Schau, Andreas Stern, baute ins Gewölbe im Eingangsbereich ein Gerüst, das vor Werkzeug-Vielfalt gleich so strotzte.

Bürgermeister Johann Winkelmaier und sein Vize und Abgeordneter Franz Fartek gingen mit der Vision „Die Handwerksgemeinde Österreichs“ in die Gemeindestrukturreform und starteten gleich nach der erfolgreichen Fusion in eine neue Gemeindekooperation mit Unterlamm und Kapfenstein. Als Handwerksregion starteten die drei Gemeinden in die gemeinsame Zukunft. Nun setzen sie angesichts des dramatischen Facharbeitermangels eins drauf, nämlich, so Fartek, der von Bürgermeister Winkelmaier als Vater der Schau gewürdigt wurde: „Eine in Österreich und darüber hinaus sicher einzigartige Ausstellung, die den Wert des Handwerks und Handwerkers in den Mittelpunkt stellt.“

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, sie bezeichnete sich in Analogie zu Farteks Vaterrolle als Geburtshelferin der Ausstellung, war von der Inszenierung beeindruckt und entsprechend hoffnungsfroh: „Ich komme heuer angesichts des zu Erwartenden sicher wieder nach Fehring.“ Die Wirtschaftslandesrätin brach eine Lanze für eine Ausbildung nach Talenten. Und, so die die Politikerin: „Wir haben in Österreich die besten Handwerker der Welt. Das beweisen wir in internationalen Bewerben regelmäßig. Deshalb verdienen es die Meister, vor den Vorhang geholt zu werden.“

Das will die auf 14 Räume aufgeteilte Ausstellung machen. „Es wird ein Spaziergang durch die Werkstoffe, begleitet von 39 Berufsportraits und mit viel Rahmenprogramm und neun Exkursionsbetrieben in nächster Nähe“, berichtete Franz Fartek. Die Handwerksschau wird übrigens – wie könnte es anders sein – von den Handwerksbetrieben der Region ausgestattet.

Die Bildungsdirektorin der Steiermark, Elisabeth Meixner, unterstützt die Schau ebenfalls. „Erlebnis Handwerk“ ist heuer in den steirischen Schulen als schulbezogene Veranstaltung ausgelobt. Und für die Vorsitzende der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland Steiermark ist die Schau ein weiteres touristisches Angebot, dass diesen Sommer bereichern werde.

„Erlebnis Handwerk“ findet bis einschließlich 29. Oktober 2023 statt. Übrigens gegen Voranmeldung für Gruppen zu jeder vereinbarten Zeit. Für Individualgäste von Donnerstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr.